PM 015/2017 - 05.05.2017

Gute Arbeit für Nordrhein-Westfalen

DGB Siegen-Wittgenstein ruft zur Wahlbeteiligung für den 14. Mai auf

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) macht auch im Landtagswahlkampf deutlich, dass die Gewerkschaften für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft stehen. Das friedliche und respektvolle Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kultur, Herkunft und Religion ist in den Betrieben und Verwaltungen in NRW gelebte Realität.

„Unsere Demokratie lebt von Beteiligung. Nur wer sich einbringt und sein Wahlrecht nutzt, kann Einfluss auf die politische Diskussion und die politische Richtung nehmen – also am 14. Mai 2017 wählen gehen", so lautet die Botschaft die unter dem Wahlaufruf des DGB-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein zur anstehenden Landtagswahl steht.

Die DGB-Gewerkschaften haben klaren Erwartungen an die künftige Landesregierung und fordern: sichere und fair bezahlte Arbeit, zukunftsfeste Renten, Chancengleichheit im Bildungssystem, einen modernen Wirtschaftsstandort und eine starke öffentliche Hand.

In den letzten Tagen waren die Gewerkschafter in Siegen und in Kreuztal unterwegs, haben auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht und sind mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch gekommen. Siegen-Wittgensteins DGB-Chef Ingo Degenhardt war mit dem Ergebnis der Aktionen zufrieden und zog ein positives Resümee. „In den zahlreichen Gesprächen, die wir mit den Bürgerinnen und Bürgern geführt haben, war viel von sozialer Ungerechtigkeit und drohender Altersarmut die Rede. Die Menschen sorgen sich schon um eine sichere Rente und sprechen sich unisono für die Stärkung der gesetzlichen Rente und die Wiedereinführung der paritätischen Krankenversicherung aus. Das heißt, die Menschen haben schon die sozialen Sicherungssysteme im Blick, nur müssen sie auch diesen Na-men verdienen", so Ingo Degenhardt.

DGB Siegen-Wittgenstein ruft zur Wahlbeteiligung für den 14. Mai auf

DGB Siegen-Wittgenstein ruft zur Wahlbeteiligung für den 14. Mai auf DGB-Region Südwestfalen/SGrimm