PM 042/2017 - 08.12.2017

Auszeichnung für Demokratie in der Arbeitswelt geht nach Siegen-Wittgenstein

DGB gratuliert dem Betriebsrat der SMS Group Hilchenbach

Die Förderung der politischen und sozialen Bildung, insbesondere die Förderung der Weiterbildung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist die Aufgabe des Vereins Arbeit und Leben DGB/VHS NRW, der nun zum fünften Mal den Preis Demokratie im Betrieb vergeben hat.
Den diesjährigen ersten Preis erhielt der Betriebsrat der SMS Group in Hilchenbach. Darüber freut sich auch der Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein, Ingo Degenhardt.
„Ich gratuliere den Kolleginnen und Kollegen recht herzlich für ihr großes Engagement zu einem so wichtigen Thema und freue mich, dass der diesjährige erste Preis zu uns in die Region gegangen ist. Demokratie im Betrieb ist von enormer Bedeutung und hat eine hohe Tragkraft für das tägliche Miteinander nicht nur in der Arbeitswelt sondern für die gesamte Gesellschaft“, so Ingo Degenhardt.

Mit ihrem Seminarkonzept zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit haben die Hilchenbacher Betriebsräte offenbar den Zahn der Zeit getroffen und die Jury überzeugt. Degenhardt sagt dazu: „Dem weiter aufkommenden Populismus müssen wir beherzt und mit den richtigen Strategien entgegentreten. Abwertung und Ausgrenzung schwacher Gruppen, Hass und Gewalt oder diskriminierendes Verhalten entspricht nicht unseren gewerkschaftlichen Grundsätzen. Wenn nun dieses in Hilchenbach entwickelte Konzept auch in die Ausbildungspläne integriert wird und somit künftige Auszubildende bereits früh zum Thema Diskriminierung sensibilisiert werden, dann hat dieses Projekt sicher in zweierlei Hinsicht Strahlkraft über die Region hinaus.“

Der Preis Demokratie im Betrieb wird alle zwei Jahre vergeben und zeichnet Einzelpersonen, Betriebe, Teams und Gruppen, unter anderem auch Berufsschulklassen, sowie Gremien, Betriebs- und Personalräte, Schwerbehinderten-, und Jugend- und Auszubildenden Vertretungen aus. Die Preise werden vergeben für Initiativen, Projekte oder Aktionen, die in Betrieben und Verwaltungen Beteiligung und Demokratie gefördert haben.