22.05.2013

DGB-Jugend

Die DGB-Jugend Südwestfalen beschäftigt sich mit allen Fragen, die sich aus dem Arbeitsleben und der Gesellschaft in der Region Südwestfalen ergeben. In der Berufs- und Arbeitswelt setzen wir uns z.B. für mehr Ausbildungsplätze, für eine geregelte Übernahme, ein gerechtes und gutes Bildungssystem und für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von jungen Menschen ein. In der Gesellschaft fordern wir Freiheit, Gleichheit und Solidarität für alle! Wir machen uns insbesondere stark für soziale Gerechtigkeit und Demokratie und richten uns gegen alle Formen von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und rechtsextremer Gewalt.

Hierzu führen wir Seminare, (Auslands-) Reisen und Veranstaltungen durch. Und wo unsere Argumente auf taube Ohren stoßen, sind Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen angesagt.
Über all diese Dinge entscheiden die Aktiven der Gewerkschaftsjugend selbst.

Das DGB-Jugendbüro in Siegen koordiniert die Aktivitäten der Gewerkschaftsjugend, berät und unterstützt die (politische) Jugendarbeit in der Region Südwestfalen. Unsere Angebote richten sich an alle jungen Menschen die in der Region leben, arbeiten, zur Schule oder Hochschule gehen.

DGB-Jugend Südwestfalen
Donnerscheidstr. 30