Wer wir sind:
Die DGB-Jugend Südwestfalen beschäftigt sich mit allen Fragen, die sich aus dem Arbeitsleben und der Gesellschaft in der Region Südwestfalen ergeben. In der Berufs- und Arbeitswelt setzen wir uns z.B. für mehr Ausbildungsplätze, für eine geregelte Übernahme, ein gerechtes und gutes Bildungssystem und für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von jungen Menschen ein. In der Gesellschaft fordern wir Freiheit, Gleichheit und Solidarität für alle! Wir machen uns insbesondere stark für soziale Gerechtigkeit und Demokratie und richten uns gegen alle Formen von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie und rechter Gewalt.

Hierzu führen wir Seminare, Reisen und Veranstaltungen durch. Und wo unsere Argumente auf taube Ohren stoßen, sind Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen angesagt.
Über all diese Dinge entscheiden die Aktiven der Gewerkschaftsjugend selbst.

Die DGB-Jugend Südwestfalen trifft sich regelmäßig in Siegen. Egal, ob Du in der Ausbildung bist, studierst, arbeitest oder etwas anderes machst: Bei uns kannst Du Dich einbringen - für bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, sowie für mehr Demokratie und Mitbestimmung!

Das DGB-Jugendbüro in Siegen koordiniert die Aktivitäten der Gewerkschaftsjugend, berät und unterstützt die (politische) Jugendarbeit in der Region Südwestfalen. Unsere Angebote richten sich an alle jungen Menschen die in der Region leben, arbeiten, zur Schule oder Hochschule gehen.

Portrait von Björn Eckert

Björn Eckert

Euer Ansprechpartner vor Ort:

Jugendbildungsreferent Björn Eckert

E-Mail: bjoern.eckert(at)dgb(dot)de