Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 019/2020 - 30.09.2020

Neue Jugendbildungsreferentin beim DGB Südwestfalen

Zeyneb Abbas Karim ist neue Jugendbildungsreferentin in der DGB-Region Südwestfalen. Die 32-Jährige möchte im engen Austausch die Jugendarbeit vor Ort weiter und kontinuierlich voranbringen und gemeinsam mit jungen haupt- und ehrenamtlichen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern zusammen für bessere Ausbildungs- Arbeits- und Lebensbedingungen kämpfen. Durch massive Auseinandersetzungen, Verschlechterungen der eigenen Arbeitsbedingungen, welche mit der Corona -Krise noch intensiviert worden, musste Zeyneb Abbas Karim am eigenen Leib spüren was es heißt unorganisiert und im Arbeitsleben auf sich alleine gestellt zu sein. Das hat sie motiviert, sich gewerkschaftlich zu organisieren und möchte nun als Nachfolgerin von Svenja Thelen, die zum DGB nach Bayern gewechselt ist, die gewerkschaftliche Jugendarbeit in den drei Kreisen Siegen-Wittgenstein, Olpe und im Hochsauerlandkreis unterstützen und weiter stärken. Durch ihren Migrationshintergrund sowie Kenntnisse und Erfahrungen in diversen Bereichen, wie Journalismus, Flüchtlingsarbeit aber auch durch ihr Hochschulstudium möchte Zeyneb Abbas Karim die Gewerkschaftsarbeit vor Ort bereichern.

Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen auf der gewerkschaftlichen Berufsschul- und Studierendenarbeit. Besonders am Herzen liegt der neuen Fachkraft auch das Feld der beruflichen Bildung und der Ausbildungsqualität. Aber auch gesellschaftspolitische Projekte im Bereich der Anti-Diskriminierungsarbeit im Jugendbereich stehen auf der Agenda.

Regionsgeschäftsführer Ingo Degenhardt heißt seine neuen Kollegin herzlich willkommen: „Mit Zeyneb Abbas Karim haben wir eine motivierte und engagierte Kollegin gewinnen können, die bereits in den ersten Tagen viele Kontakte in ihrem neuen beruflichem Umfeld geknüpft hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit sicher vielen neuen Impulsen für die Gewerkschaftsarbeit vor Ort.“

Zeyneb Abbas Karim ist zu erreichen im DGB-Büro Siegen, Donnerscheidstr. 30, telefonisch unter 0271/31345-0 oder per E-Mail: zeyneb.abbas-karim@dgb.de

Foto: v.l. Ingo Degenhardt (DGB-Geschäftsführer), Zeyneb Abbas Karim (DGB-Jugendbildungsreferentin), Yannik Steinseifer (Vorsitzender DGB-Jugend Siegen-Wittgenstein)

Foto: v.l. Ingo Degenhardt (DGB-Geschäftsführer), Zeyneb Abbas Karim (DGB-Jugendbildungsreferentin), Yannik Steinseifer (Vorsitzender DGB-Jugend Siegen-Wittgenstein)

DGB-Region Südwestfalen


Nach oben