Siegen Nazifrei

DGB-Jugend Südwestfalen

Wir wollen keinen Faschismus, keine Art von Rassismus sowie sonstige Auswüchse menschenverachtender Einstellungen in Siegen und nirgendwo. Wir wollen durch Jugendbildungsarbeit und Aktionen dazu beitragen, dass diese Einstellungen aus den Köpfen verschwinden. Wir wollen niemanden diese Aufklärung aufzwingen, sondern zum Mitmachen einladen. Wir wollen gemeinsam über regionale Begebenheiten und politische Themen reden und die Möglichkeit bieten daran anknüpfend Ideen gegen Rechts zu entwickeln.

In Siegen gibt es viele aktive und junge Antifaschistinnen und Antifaschisten und organisierte Jugendgruppen. Leider gibt es auch genügend Wutbürger, Rassisten, Nazis, Antisemiten usw. das finden wir einfach inakzeptabel.

Deshalb wollen wir versuchen, gemeinsam ein Kontra zu setzen. Zwar gibt es punktuell und teilweise auch vernetze Aktionen, wir fänden aber eine bessere Absprache und eine regelmäßige Kommunikation der gesamten Jugendgruppen und -organisationen top. So können wir gemeinsame Fahrten und Aktionen besser gestalten und sind da, wenn die Populist_innen der ewig Gestrigen und Faschist_innen wieder die Propagandatrommel rühren oder aufmarschieren.

•  Wir wollen das Auftreten der Nazis im öffentlichen Raum in Stadt und Umgebung behindern, wenn geht auch verhindern.
  •  Wir wollen eine Plattform bieten um Aktionen z.B. gegen Naziaufmärsche zu koordinieren, Absprachen zu treffen uvm.
  •  Wir wollen senisbilisieren und wachrütteln. Ja, auch in Siegen und Umgebung gibt es Nazis!
  •  Alle unsere Aktionen sind friedlich und gewaltfrei und sollen möglichst viele Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten ansprechen und   einbeziehen.
  • Wir wollen Projekte ins Leben rufen oder unterstützen die sich gegen jegliches rassistisches und faschistiches Gedankengut richten.
  • Wir wollen Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit fördern.

Wir wollen informieren, wachrütteln und aktiv werden. Sei dabei!

Folge uns auf Instagram und Facebook